Sonntag, 22. Januar 2017

{ Rezension } Zorn und Morgenröte

© One 2016
R E Z E N S I O N :

Titel: Zorn und Morgenröte
Band: 1
Autor: Renée Ahdieh
Originaltitel: The Wrath And The Dawn
Format: Hardcover [x] / Taschenbuch [ ]
Preis in Euro: (D) 16,99 (A) 17,50
ISBN: 978-3-8466-0020-7
Erscheinungsdatum: 12.02.2016
Verlag: One








Klappentext:
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ... © One 2016


Meine Meinung:
 "Zorn und Morgenröte" ist eine Neuerzählung der Märchengeschichte "1001 Nacht", von der sicher jeder schon einmal gehört hat. Versüßt mit ein bisschen Fantasy, Romantik und vielen Geheimnissen wird aus dem Märchen ein tolles Jugendbuch, dass für jeden, der orientalische Märchen mag, ein absolutes Muss ist. In englischsprachigen Ländern wurde dieses Buch sehr hoch gelobt und es wurde viel davon geschwärmt.
Zurecht, denn die Autorin schafft es, auf Grundlage eines alten Märchens aus dem orientalischen bzw. arabischen Raum eine völlig neue Geschichte mit starken Charakteren und einer fantasievollen Welt. Die Atmosphäre in "Zorn und Morgenröte" ist geprägt von typisch orientalischen Duftnoten wie Jasmin, Lilie und Rose.

Besonders gut hat mir die Hauptperson Shahrzad gefallen. Sie ist eine starke, entschlossene Frau, die weiß, was sie will. Mit der Entscheidung, sich dem "Monster" Chalid in die Arme zu werfen, hat sie ihr komplettes Leben verändert, und das, obwohl sie nicht weiß, ob sie überleben wird.

Zum weiteren Verlauf der Geschichte muss ich allerdings sagen, dass mir der finale "Höhepunkt" gefehlt hat, da das Ende sehr undurchsichtig war und ich gerne gewusst hätte, was dahinter gesteckt hat. Aber vielleicht werden ja genau diese Fragen im zweiten Band, der Mitte März 2017 erscheint, geklärt. Gerne hätte ich "Zorn und Morgenröte" fünf Sterne gegeben, jedoch hat es nicht ganz gereicht. Schade!

Trotzdem war "Zorn und Morgenröte" ein lesenswertes Buch, an welche Atmosphäre ich mich noch lange erinnern werde. Ich freue mich sehr auf Band 2!

Meine Bewertung:

Bild- und Klappentextquelle: ( hier )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen