Sonntag, 5. Februar 2017

{ Rezension } Wie Monde so silbern

© Carlsen 2013
R E Z E N S I O N :

Titel: Wie Monde so silbern
Band: 1
Autor: Marissa Meyer
Originaltitel: Cinder
Format: Hardcover [x] / Taschenbuch [x]
Preis in Euro: (D) 18,99 (A) 19,60
ISBN:  978-3-551-58335-2
Erscheinungsdatum: 20.12.2013
Verlag: Carlsen
















Klappentext:
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?
Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh … ©Carlsen 2013

Meine Meinung:
Ein ganz besonderer Auftakt einer gehypten und viel geliebten SciFi Reihe. Wie sich am Klappentext vermuten lässt, hat die Autorin ein berühmtes Märchen (Cinderella) als "Vorlage" genutzt und clever mit Science Fiction verbunden. Das Cover (und auch das der Folgebände) ist einzigartig im deutschen Raum und zeigt immer ein Symbol passend zum jeweiligen Märchen des Bandes (Band 2: Wolf = Rotkäppchen). Zudem spielt jedes Buch in einem anderen Land oder Planeten. Diese Schauplätze werden dann miteinander verknüpft, sodass ein stimmigers Gesamtbild entsteht und eine fortlaufende Geschichte garantiert ist.

Das Buch an sich war ganz schön. Marissa Meyer hat einen tollen Schreibstil, der einfach zu verstehen ist. Ihre Idee fand ich leider nicht so gut umgesetzt, zumindest hat es mich nicht ganz "gepackt". Mir hat vieles gefehlt und das Ende hat mir persönlich nicht zugesagt. Jedoch gab es auch Positives: Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist atemberaubend und voller neuer technischen Errungenschaften und Modifikationen. Perfekt also für SciFi-Fans.

Ich habe mich dazu entschieden, auch den zweiten Band zur Hand zu nehmen, obwohl mir "Wie Modne so silbern" nicht so gut gefallen hat. Ich habe es nicht bereut und darüber auch schon eine Rezension geschrieben ( hier )

Meine Bewertung:

Bild- und Klappentextquelle: ( hier )





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen